Körperpflege

speziell für Männer

Gut riechen und gut aussehen

Die Körperpflege ist in erster Linie die Pflege und Hygiene des eigenen Körpers. Neben dem regelmäßigen Waschen sowie das tägliche Zähne putzen, zählen auch die Haut- und Haarpflege, Maniküre und Pediküre dazu. Nur wer sich wohl in seiner Haut fühlt, kann selbstbewusst auftreten und auch vor Frauen eine gute Figur abgeben.

Info über die Körperpflege

Eine einfache Handhabung bei Herrenkosmetika ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Produkte müssen vor allem praktisch sein. Das heißt, wie die Packung aussieht, ist praktisch egal. Einher geht der Trend zur Männerkosmetik mit einer deutlichen Zunahme von Männern, die Sport treiben. Denn nur wer sich intensiv mit dem eigenen Körper beschäftigt, der ist offen und aufgeschlossen für neue Produkte.

Gesichtsmasken und Augencremes, die Schlafmangel und Überarbeitung überspielen, sind besonders gefragt. Zur Körperpflege gehört natürlich auch die Rasur, einmal täglich oder mehrmals die Woche. Für die meisten Männer ist es ein Muss, glatt rasiert zu sein. Doch besonders die Rasur, ob nass oder trocken, strapaziert die Haut. Bei der Rasur wird mit den Barthaaren die oberflächliche Hornhaut abgetragen. Damit wird die Haut zur Angriffsfläche für Bakterien.

Schonende Rasur

Ein paar einfache Tricks machen das Rasieren angenehmer für die Haut. Reinigung und Peeling bereiten sie optimal auf die Rasur vor und entfernen eingewachsene Haare. Nach der Rasur sollte auf Pflege, beispielsweise mit After Shave, nicht verzichtet werden. Denn das beruhigt die Haut und mindert Hautreizungen.

Abschließend ist sicherlich der richtige Duft entscheidend, um beim weiblichen Geschlecht wichtige Punkte zu sammeln. Wer einen unangenehmen Duft versprüht, dessen Chancen stehen schlecht. Die Wahl des passenden Parfüms ist vor allem eine Typfrage. Wer sich lieber auf seinen Charme verlässt, sollte ein romantisches, aber eine eher unauffälligere Variante wählen. Im Berufsleben sollte der Duft sich der Umgebung anpassen, allerdings sehr dezent gehalten sein. Beim Ausgehen und überhaupt am Abend darf Mann ruhig zu schwereren Nuancen bzw. orientalischen Kompositionen greifen.